Herbert Kempf stellt sich vor

Herbert Kempf
 
Herbert Kempf ist Inhaber dieser Website. Er ist als Gästeführer in Heilsbronn tätig, weshalb viele Inhalte der Website mit der Stadt Heilsbronn und ihrer Geschichte zu tun haben. Außerdem ist er 1. Vorsitzender des "Vereins zur Förderung des Museums Heilsbronn e. V.", der das Stadtmuseum "Vom Kloster zur Stadt" unterstützt und auch eigene Initiativen verwirklicht. So entstand im Jahr 2011 der Heilsbronner Bildband "Heilsbronn - eine fränkische Münsterstadt". Der Bildband ist im Museum Heilsbronn für 19,90 Euro erhältlich. 2012/2013 wurde die Erstellung und Aufstellung eines "Blinden- Klostermodells 1578" im Heilsbronner Kreuzgang ermöglicht. Die Kosten wurden über Spenden finanziert. Im Jahr 2015 restaurierte der Verein das Schlaguhrwerk aus dem Münster Heilsbronn aus der Zeit um 1600. Es ist im Münster Heilsbronn im nördlichen Seitenschaiff aufgestellt.
 
Seit 1992 ist Herbert Kempf   1. Vorsitzender des in Heilsbronn ansässigen Vereins "Institut für Bildung und Begegnung e. V.". Von 2011 bis 2017 war er dessen Leiter, da der Verein 2010 aufgelöst und erst 2017 wieder gegründet wurde.  Die Aktivitäten des Instituts sind auf der Website "www.ibb-heilsbronn.de" einzusehen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Heilsbronn und den Gästeführern bietet der Verein neben Veranstaltungen zur Gesundheit, Kultur und Bildung Pilgertouren auf dem mittelfränkischen Jakobsweg von Nürnberg nach Rothenburg und auch andere Touren an, die von Herbert Kempf als Pilgerbegeleiter und Thomas Engelhard als dessen Vertreter geleitet werden.
 
Seit vielen Jahren unterstützt Herbert Kempf die "Windsbacher Blechbläser e.V." und fungiert im Vorstand des Vereins als Schatzmeister.
 
Herbert Kempf ist seit Fertigstellung des Seniorenwohnstifts Heilsbronn im Jahr 1996 ehrenamtlich als Geschäftsführer der Verwaltungsgesellschaft Seniorenwohnstift Heilsbronn tätig. Er vertritt die 116 Eigentümer der Wohnanlage und ist für die vertraglichen Belange der Eigentümer zuständig. Das Seniorenwohnstift Heilsbronn wurde 1994 bis 1996 in Heilsbronn errichtet und wird von Anfang an vom Diakonieverein Heilsbronn als Betreuer versorgt. Der Diakonieverein hat seinen Standort (Verwaltung und Pflegedienst) im Seniorenwohnstift.
 
Im Rahmen seiner Tätigkeit im Seniorenwohnstift Heilsbronn und auch darüber hinaus kümmert er sich um mehrere ältere Personen, teils als Betreuer und teils nur eben so. Er hält auch in mehreren Einrichtungen Vorträge und zeigt Filme über durchgeführte Reisen.
 
Im Rahmen seiner früheren beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Rechtsbeistand ist Herbert Kempf noch geringfügig selbstständig tätig.
 
Für seine Tätigkeiten wurde er von LSWB Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe 1996 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
 
Die Steuerberaterkammer Nürnberg hat seine Tätigkeit mit der Ehrenmedaille in Gold 1997 gewürdigt.
 
Die Stadt Heilsbronn verlieh ihm am 22. Februar 2013 den goldenen Ehrenamtspreis der Stadt Heilsbronn.
 
Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Herr Frank-Walter Steinmeier, hat ihm 2017 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz am Bande) in Würdigung seiner vielfältigen Tätigkeiten verliehen.